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Hornhautvernetzung

Vernetzung

Keratokonus, eine der schwerwiegendsten Hornhauterkrankungen, führt zu einer fortschreitenden Ausdünnung oder Verschlechterung der Hornhaut, einschließlich einer Hornhautschwellung.


Die Ausdünnung und Verschlechterung der Hornhaut führt zu einer kegelförmigen Ausbuchtung, die sich negativ auf Ihr Sehvermögen auswirkt. Wenn die Keratokonus-Symptome schwerwiegender werden, ist eine Hornhauttransplantation erforderlich. Allerdings können die meisten Fälle von Keratokonus erfolgreich behandelt werden, ohne dass eine Hornhauttransplantation erforderlich ist.

KERATOKONUS-BEHANDLUNG WAS IST HORNEALVERNETZUNG?

Keratokonus und Hornhautektasie sind degenerative Erkrankungen, bei denen das Kollagen in der Hornhaut schwächer wird und beginnt, sich nach außen auszudehnen und zu verdünnen. Eine Schwächung und Ausdünnung der Hornhaut entsteht durch das Brechen oder Dehnen der Kollagenbindungen in der Hornhaut. Geschwächtes Kollagen verändert die Form der Hornhaut und beeinflusst die Art und Weise, wie Licht in das Auge gelangt. Dies kann zu verschwommenem Sehen führen.

Corneal Cross Linking, das den Keratokonus behandelt und das Fortschreiten stoppt, ist eine Methode, die seit 5 Jahren häufig angewendet wird. Cross Linking ist ein Verfahren, bei dem eine Kombination aus Riboflavin-Augentropfen (eine Art B-Vitamin) und ultraviolettem (UV) Licht verwendet wird, um eine weitere Schwächung der Hornhaut zu verhindern. Ziel dieser Behandlung ist die Stärkung der Kollagenbindungen der Hornhaut. Durch die Cross-Linking-Behandlung wird ein bereits aufgetretenes verschwommenes oder verzerrtes Sehen nicht rückgängig gemacht, sondern es wird verhindert, dass sich das Sehvermögen allmählich verschlechtert.

Vor der Cross-Linking-Behandlung muss der Patient eine vollständige Augenuntersuchung durchführen, um den Schweregrad des Keratokonus oder der Hornhautektasie festzustellen. Anhand der Untersuchung entscheidet der Arzt, ob ein Cross-Linking-Verfahren eine geeignete Behandlungsoption darstellt. Vor der CCL-Behandlung müssen einige Tests durchgeführt werden. Diese Untersuchungen können wie folgt aufgelistet werden:

•Messung der Sehstärke sowohl mit als auch ohne Brille

•Tropfen- und Nicht-Tropfen-Brechungsfehler (Refraktion)

•Dicke der Hornhaut

•Hornhauttopographie

• Fundusuntersuchung

WIE WIRD DIE VERNETZUNGSBEHANDLUNG ANGEWENDET?

Hornhautvernetzung-2

Cross Linking tedavisinin uygulanabilmesi için öncelikle hastalığın ilerleyici olup olmadığının tespit edilmesi gerekmektedir. Yapılan tetkikler sonucunda hastalığın ilerleyici olduğu tanısı konulursa daha sonra Corneal Cross Linking yani CCL tedavisi uygulanabilmektedir. Peki bu tedavi yöntemi nasıl uygulanır?

•Riboflavin/ B2 vitamini damlatma

•Öncelikle topikal anestezi yapılmakta ve damla ile göz uyuşturulmaktadır.

•Daha sonra topikal anestezik damla damlatıldıktan sonra spatül veya alkol yardımıyla korneanın epiteli mekanik olarak kaldırılmaktadır.

•Bu işlem sonrasında ise riboflavin yani B2 vitamini, kornea üzerine 5 dakika ara ile 2’şer damla damlatılır. Bu 30 dakikalık bir işlemdir.

UV Işığı Uygulaması:
30 dakikalık işlem sonrasında hasta biomikroskopa oturtulmaktadır.
Daha sonra ön kamarada riboflavin floresansı görülür ve ışık 4-5 cm uzaklıktan yaklaşık 7 milimetrelik bir alanda 30 dakika boyunca uygulanır.

Bu işlem sırasında her 5 dakikada bir göze 2’şer damla riboflavin damlatılmaktadır.

•En son, göze bandaj takılır ama göz kapatılmaz.

•Bu işlemler sonrasında göz 3 gün sonra tamamen iyileşmektedir. Bu 3 günlük sürede hasta ağrı, batma ve yanma hissedebilir. Tedavi sonrasında damlalar 1 ay süreyle kullanılmaktadır.

VERNETZUNGSARTEN

İki türü vardır: epi-off ve deneysel epi-on. (“Epi”, korneanın dış tabakası olan epitelin kısaltmasıdır.)

Epi-off tekniği, doktorunuzun damlaları yerleştirmeden önce epiteli çıkardığı anlamına gelir.

Epi-on ile doktorunuz, göz damlalarını koymadan önce göz damlası veya sünger ile epitelinizi gevşetir.

NACH EINER CORNEAL-Cross-Linking-Chirurgie

Nach der Corneal Cross Linking-Behandlung können etwa 3 Tage lang Schmerzen in den Augen und im Kopf auftreten. Wenn die Wirkung der Anästhesie jedoch nachlässt, kommt es zu Brennen und Stechen. Unmittelbar nach der Operation können für etwa 5–6 Stunden starke Schmerzen, Rötungen, Schwellungen der Augenlider und verschwommenes Sehen auftreten. Das sind völlig normale Effekte. Um mit solchen Situationen klarzukommen, müssen Sie sich bei schwachem Licht ausruhen, sobald Sie nach Hause kommen. Darüber hinaus können Sie Schmerzmittel einnehmen und bei geschlossenen Augen Kälte auf die Augen auftragen. Am 1. und 3. Tag der Operation erfolgt eine Kontrolle und die Entfernung der Schutzlinse. Dadurch werden Brennen und verschwommenes Sehen leicht gebessert. Nach der Hornhaut-Cross-Linking-Behandlung schreitet der Keratokonus nicht mehr fort, was bedeutet, dass die Hornhaut nicht von Tag zu Tag dünner wird. Während des Heilungsprozesses kann es zu Juckreiz am Auge kommen; in dieser Zeit sollte das Auge nicht gerieben oder gekratzt werden.

NEBENWIRKUNGEN DER CROSS-LINKING-CHIRURGIE

Wie bei den meisten Operationen kann Hornhautvernetzung manchmal Probleme verursachen wie:

•Augeninfektion
•Augenschmerzen oder Schwellung
Schädigung der Hornhaut oder des Epithels
Verschwommenes Sehen, verschwommenes Sehen oder andere Sehprobleme

Fragen Sie vor der Operation Ihren Arzt nach der Wahrscheinlichkeit, dass diese Probleme auftreten.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUR CROSS-LINKING-CHIRURGIE

Bin ich während des Cross-Linkings wach?

Während der Behandlung sind die Patienten in der Regel wach. Diese Funktion funktioniert für Patienten sehr gut. Viele Patienten hören während des Eingriffs Musik, Podcasts, Hörbücher etc. hört zu und es gibt keine Schmerzen.

Wie lange dauert die Operation?

Der Cross-Linking-Vorgang dauert 75–90 Minuten. Es wäre von Vorteil, im Voraus die Nutzung eines Fahrzeugs und einer Begleitperson zu vereinbaren, die Sie nach der Operation begleitet.

Spüren Sie während der Cross-Linking-Operation Schmerzen?

Cross Linking ist ein schmerzloses Verfahren, da vor der Operation und in regelmäßigen Abständen während des Eingriffs Betäubungstropfen eingeträufelt werden. Die Operation ist für den Patienten sehr angenehm. Nach dem Eingriff können die Patienten jedoch über Brennen, Stechen, Tränenfluss und Schmerzen klagen, bis die Epithelheilung abgeschlossen ist.

Muss ich meine Kontaktlinsen vor dem Eingriff entfernen?

Ja. Ihr Arzt wird wahrscheinlich einige Wochen vor der Operation auf das Tragen harter Kontaktlinsen verzichten und Sie möglicherweise bitten, diese nach der Behandlung etwa einen Monat lang nicht mehr zu tragen.

Für wen ist Cross Linking nicht anwendbar?

Cross Linking kann nicht bei Patienten mit Keratokonus im fortgeschrittenen Stadium angewendet werden, die Flecken oder Risse in der Hornhaut aufweisen und deren Hornhaut sehr dünn ist. Daher sind eine frühzeitige Diagnose und ein frühzeitiges Eingreifen äußerst wichtig.

Gibt es Behandlungen, die mit Cross Linking kombiniert werden?

In den letzten Jahren kann PRK / No Touch Laser bei geeigneten Patienten mit Cross Linking kombiniert werden. Diese Kombination kann bei Keratokonus-Patienten bevorzugt werden, die frühzeitig diagnostiziert werden und über eine gute Hornhautdicke verfügen. Der Zweck dieser Kombination besteht einerseits darin, die Krankheit durch die Durchführung von Cross Linking auf der Hornhaut zu stoppen, und andererseits darin, eine Erhöhung der unkorrigierten Sehschärfe des Patienten durch eine leichte Korrektur der Brechung der Hornhaut zu bewirken Auge mit PRK oder No-Touch-Laser.

Was ändert sich nach der Hornhaut-Cross-Linking-Operation?

Mit der Corneal Cross Linking (CCL)-Behandlung beginnen Sie den Heilungsprozess. Nach der Behandlung kommt es 7 bis 10 Tage lang zu verschwommenem Sehen. Im ersten Monat können Sie manchmal klar und manchmal verschwommen sehen. Die Hornhautvernetzungsbehandlung stärkt das Gewebe der Hornhaut. In den folgenden Zeiträumen wird die Sehqualität klarer. Etwa 3 Monate nach der Operation ist eine ärztliche Kontrolluntersuchung notwendig. Darüber hinaus sollten Sie unbedingt die von Ihrem Arzt für Sie vorgesehenen Behandlungsmethoden für 6 Monate befolgen.

Wann kann ich nach der Operation wieder in mein normales Leben zurückkehren?

Ab dem 3. Tag nach der Operation können Sie in Ihr normales Leben zurückkehren. Natürlich ist dies eine Situation, die mit dem Körper der Person zusammenhängt. Während sich manche Menschen innerhalb von 3 Tagen erholen, kann es bei manchen etwas länger dauern. Nach 7 Ruhetagen können Sie wieder arbeiten.

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